Durch Web-Analytics bekommen Unternehmen Antworten zu zahlreichen Business-Fragestellungen im Marketing, Vertrieb, Service und IT. So gelingt es, bessere Entscheidungen schneller zu treffen. Einige Beispiele dafür sind:
- Marketing und Vertrieb: Welche Kanäle und Kampagnen erzielen die besten Ergebnisse? Wie können wir das Marketing-Budget besser einsetzen? Mit welchen Inhalten und Ansprachen gewinnen wir die meisten Neukunden zum geringsten CPA und mit bestem Return on Investment?
- Customer Journey und UX: Was sind die Bedürfnisse und Pain Points unserer Zielgruppen? Wie optimieren wir unsere Touchpoints sowie kritische Kontakt- und Abschlussstrecken? Wie schaffen wir eine relevante und erfolgreiche Personalisierung für unsere Nutzer?
- Technik und Agile Development: Wie können technische Fehler vermieden und schneller und nachhaltig behoben werden? Sind unsere Ladezeiten schnell genug? Was hat das letzte Release bewirkt? Welche Feature-Anforderungen sollten wir im agilen Prozess höher priorisieren?
Wo zuvor Vermutungen und Bauchgefühl für die Entscheidungsfindung herhalten mussten, bringt Analytics deutlich mehr Klarheit in die Sache. Teams und Entscheider können ihre Ideen schneller durch Daten stützen und kommen so effektiver voran.